• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Haus & Garten

Das Haus wurde 1928 durch den Rheinsberger Architekten und Bauunternehmer Paul Gundlach gebaut. ( mehr dazu in "Denkmale in Brandenburg"- Denkmaltopographie der Bundesrepublik Deutschland, Wernersche Verlagsgesellschaft 2003, von Ulrike Schwarz und Matthias Metzler, Band 13.2, Seite 36 Abb unten, Seite 140)

Für die damalige Zeit Ende der 20er Jahre wurden moderne, expressionistische Gestaltungstendenzen, wie zum Beispiel die Fassaden durch Klinkerflächen und belebende Bänder gestaltet, die Mittelachsen und Hausecken durch Lisenen mit Klinkerbändern und grob strukturierten Putzflächen betont . Das Innere ist weitgehend ursprünglich erhalten, die mehrläufige Holztreppe mit bauzeitlicher Wand- und Deckenmalerei versehen.

Es ist seit der Errichtung in Familienbesitz.

Nach 1990 wurde das Haus unter denkmlapflegerischen Aspekten umfassend restauriert. Dabei wurde insbesondere auf die Erhaltung der ursprünglichen Bausubstanz und deren Gliederung im Inneren geachtet. Die beiden Ferienwohnuungen haben einen bauzeitlichen Dielenfussboden und sind durchgängig mit antiken Möbeln aus der Zeit des Biedermeier eingerichtet, was den besonderen Charme dieser Wohnungen ausmacht.

Den Ferienwohnungen angegliedert ist ein kleiner Garten der am Abend zu gemütlicher Runde einlädt.